
Indra, spanische IT Perle
Die Indra Group mit Sitz in Alcobendas in der Region Madrid ist ein innovatives Unternehmen, das sich in vielfältigen Bereichen wie Flugsicherung, Verteidigungssysteme und elektronische Verwaltung engagiert. In allen diesen Segmenten treibt der Konzern die digitale Transformation voran und sichert sich damit attraktive staatliche und privatwirtschaftliche Aufträge.
Hard- und Software vom Experten
Das Unternehmen Indra Group entstand 1993 aus der Fusion mehrerer Firmen, darunter befand sich der traditionsreiche Rüstungsbetrieb Experiencias Industriales. Diese Wurzeln machen sich bis heute bemerkbar, der Militärbereich bildet weiterhin einen Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit.
Indra stattet das spanische Militär sowie die Armeen befreundeter Staaten umfangreich mit hochwertiger Flug- und Verteidigungstechnik aus. Insbesondere ausgefeilte IT-Systeme für die Feinderkennung und für ähnliche Zwecke liefert die Indra Group. Darüber hinaus hat sich der Konzern als Partner der zivilen Luftfahrt etabliert, unter anderem in den beiden Segmenten Flugsicherungstechnik und Flugsimulatoren für die Pilotenausbildung.
IT-Lösungen für Behörden
Die Indra Group erzielt auch mit digitalen Lösungen für Behörden und öffentlich-rechtliche Unternehmen hohe Umsätze. Zudem gilt der Konzern als einer der wichtigsten europäischen Akteure bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. In allen diesen Bereichen sorgen Hard- und Softwareprodukte der Aktiengesellschaft für enorme Effizienzgewinne.
So unterstützt die Indra Group bei der Umstellung von analogen Verwaltungen auf digitale Verwaltungen: Das entlastet Behörden und Bürger gleichermaßen. Erwähnung verdienen zudem die Ticketsysteme für öffentliche Nahverkehrsmittel: Die Produkte der Spanier kommen zum Beispiel bei den U-Bahnen in Madrid, Paris und Shanghai zum Einsatz. Im Gesundheitswesen stellt das Unternehmen Software, welche die Verwaltung von Patientenakten und das Management von Kliniken erleichtert.
Wachsende Umsätze
Die Aktiengesellschaft beschäftigt an zahlreichen weltweiten Standorten 60.000 Mitarbeiter, die Umsätze steigen kontinuierlich: Mittlerweile beträgt der jährliche Umsatz rund 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 140 Ländern aktiv, wobei es die Hauptumsätze in Europa und Nordamerika generiert.
Es spricht viel dafür, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt. Bei der Digitalisierung handelt es sich um einen Megatrend, bei dem sich die Indra Group frühzeitig mit innovativen Produkten positioniert hat. Zusätzlich verfügt das Unternehmen mit dem spanischen Staat über einen starken Partner, der als größter Einzelaktionär fungiert.