Komponenten für kritische Infrastruktur
Der Konzern Eaton Corporation gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Hydraulik-Komponenten und engagiert sich in zahlreichen weiteren Segmenten. Den Schwerpunkt bilden elektrische und elektronische Komponenten für vielfältige Anwendungen wie Datencenter, Energie und Transport.

Von den USA nach Irland
Der Namensgeber Joseph Eaton gründete dieses Unternehmen 1911 gemeinsam mit Viggo Torbensen und Henning O. Taube: Die Idee bestand darin, eine von Torbensen erfundene LKW-Achse in die Realität umzusetzen. Das gelang den drei Gründern, die sich danach erfolgreich im Bereich Automobil etablierten.
Bereits 1914 erfolgte der erste Umzug, die Eaton Corporation zog von New Jersey nach Ohio um. Dieser Umzug lässt sich leicht erklären, die Verantwortlichen suchten die Nähe zu der in Ohio und Michigan angesiedelten US-Autoindustrie. Zu einem weiteren bedeutenden Umzug kam es erst rund 100 Jahre später. Nachdem Eaton den Konkurrenten Cooper Industries aus Irland aufgekauft hatte, verlagerte die Aktiengesellschaft den rechtlichen Sitz nach Dublin.
Innovatives für Industriesektoren
Der im S&P 500 gelistete Konzern entwickelt und produziert heute vielfältige Komponenten, die in umfangreichen Energiesystemen und einzelnen Geräten wertvolle Dienste leisten. So bietet Eaton Verteilerkästen, Schaltanlagen, Wechselrichter und Motorsteuerungen, die sich in vielen Einrichtungen der kritischen Infrastruktur finden. Beispiele sind Krankenhäuser, Stromnetze und Datencenter. Darüber hinaus stattet das Unternehmen Flugzeuge und Fahrzeuge mit Motoren, Getriebe und vielem mehr aus. Auch synthetische Schmierstoffe und transportable Diagnosegeräte verkauft das Unternehmen.

