Icon plc: Digitalisierung für die Pharma- und Medizinbranche

Spezialisiertes Know-how beschert Milliarden-Umsatz

Die Aktiengesellschaft Icon mit Sitz in der irischen Hauptstadt Dublin bedient als Unternehmensberatung einen klar eingegrenzten Markt: Zu den Kunden gehören Unternehmen der Pharmabranche, Biotech-Pioniere und Hersteller von Medizintechnik. Die Entwicklung und Markteinführung von Arzneimitteln, Impfstoffen und medizintechnischen Produkten ist komplex – neben den hohen Kosten verdienen die langwierigen Zulassungsverfahren Erwähnung.

Icon Unternehmensberatung im Aktienblog

Mit Expertise, Erfahrung und einem breiten Netzwerk helfen die Fachleute von Icon, den gesamten Prozess bis zur erfolgreichen Produkteinführung zu meistern. Damit lässt sich viel Geld verdienen – das belegen die Geschäftszahlen eindrücklich. Der Umsatz steigt kontinuierlich an und liegt mittlerweile bei über 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr. Auch die Anzahl an Beschäftigten erhöht der Betrieb stetig. In über 40 Ländern arbeiten rund 14.500 Experten für das irische Unternehmen.

Breites Spektrum an Leistungen

Die Unternehmensberater von Icon weisen fundierte branchenspezifische Kenntnisse auf und bieten umfassende Unterstützung. Die Bandbreite reicht von der strategischen Beratung bis zur konkreten Betreuung von Zulassungsverfahren in allen vier Phasen der klinischen Studien. Zudem gewinnt in der gesamten Gesundheitsbranche die Digitalisierung an Bedeutung: Digitale Lösungen und die Bereitstellung funktionaler Software bilden einen weiteren Schwerpunkt von Icon plc. Leistungen wie die Suche nach Investoren oder die Vermittlung von Laborkapazitäten kommen hinzu.

Rugby und zahlreiche Übernahmen

Mit John Climax und Ronan Lambe haben zwei engagierte und gut vernetzte Personen dieses irische Unternehmen gegründet. Beide wirkten lange Zeit in führenden Positionen im Konzern am rasanten Aufstieg mit. John Climax engagierte sich bis 2010 im Vorstand, sein Partner bis 2018. In diese Zeitspanne fallen vielfältige Aufkäufe, diese offensive Geschäftspolitik führt der aktuelle CEO Steve Cutler fort. Mit Offensive kennt er sich aus: Der Australier war früher ein bekannter Rugbyspieler. In jüngster Zeit hat Icon unter anderem Symphony Clinical Research und MediNova übernommen.