Mensch und Maschine: innovative Software aus Deutschland

IT-Lösungen für die Industrie und das Bauwesen

Mit dem Unternehmen Mensch und Maschine Software existiert ein deutsches Unternehmen, das auf dem europäischen und weltweiten IT-Markt beträchtliche Umsätze erwirtschaftet. Der Jahresumsatz liegt mittlerweile bei rund 250 Millionen Euro, etwa 1.000 Fachleute arbeiten für die prosperierende Aktiengesellschaft.

Dennoch kennen nur wenige Menschen diese Firma mit Hauptsitz in Weßling bei München – das lässt sich leicht erklären: MuM hat sich auf Software und Dienstleistungen für gewerbliche und freiberufliche Kunden spezialisiert, den Massenmarkt bedient der Dienstleister nicht. Zu den Kunden zählen Hersteller in Branchen wie dem Maschinenbau und der Autoindustrie. Darüber hinaus nutzen viele Akteure im Bausektor die spezifischen Softwarelösungen dieses Unternehmens.

Mensch und Maschine im Aktienblog

Vorzeigefirma des Neuen Markts

Mensch und Maschine Software engagiert sich seit 1984 auf dem IT-Markt und ist damit eine der ältesten Softwarefirmen in Deutschland. Bei der Gründung des Börsensegments Neuer Markt war MuM 1997 ebenfalls ein Pionier – im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern verfügte der Anbieter bereits damals über ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Der Neue Markt erlebte 2000 einen historischen Börsencrash, zahlreiche beteiligte Unternehmen mussten Insolvenz anmelden. MuM meisterte die Krise des Neuen Markts und ging daraus gestärkt hervor: In den folgenden Jahren kaufte der wirtschaftsstarke IT-Entwickler unter Führung des Gründers Adi Drotleff Konkurrenten wie die Open Mind AG auf.

Funktionale Standard-Software für CAM, BIM und Co.

Einen relevanten Anteil des Umsatzes erwirtschaftet MuM mit maßgeschneiderter Software für unterschiedliche gewerbliche Anwendungen. CAD-, CAM- und CAE-Programme ermöglichen Kunden effiziente Betriebsabläufe und beeindruckende Ergebnisse. Diese Abkürzungen stehen für Computer Aided Design, Computer Aided Manufacturing und Computer Aided Engineering. Auch für Aufgabenbereiche wie das Product Data Management (PDM) und das Building Information Management (BIM) präsentiert der Konzern ausgefeilte Lösungen.

Der IT-Entwickler bietet hochgradig spezialisierte Programme, zugleich deckt er vielfältige Branchen ab. Neben zahlreichen Industriesektoren gehören der komplette Bausektor und der Garten- und Landschaftsbau dazu. Im Bauwesen verwenden Architekten, Baufirmen und andere Akteure die entsprechende Software zum Beispiel für die Bauplanung, die Baumessung und die Konzeption der Haustechnik.

Kundenspezifische Software, Support und Training

Einige Unternehmen sehen sich mit komplexen Herausforderungen konfrontiert – eine Standard-Software reicht nicht aus. In diesem Fall leistet MuM als etabliertes IT-Systemhaus wertvolle Dienste. Die Experten entwickeln individuelle Lösungen, die vollständig auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Zudem überzeugt das Unternehmen mit einem zuverlässigen und professionellen Support, Auftraggeber profitieren von einem All-inclusive-Service.

Die Weiterbildung ist ein weiterer Geschäftsbereich. MuM führt vielfältige Lehrgänge zur Qualifizierung von Mitarbeitern durch, auch firmeninterne Seminare sind möglich. Namhafte Großkunden wie die Deutsche Bahn und Miele nehmen dieses Bildungsangebot wahr.