Casella Waste Systems: Pionier beim Recyceln

Vom Ein-Mann-Betrieb zum Großkonzern

Das Unternehmen Casella Waste Systems ist im kleinen US-Bundesstaat Vermont eine der wenigen überregional bedeutenden Firmen. Vom Standort Rutland aus organisiert der Fachbetrieb für Entsorgung und Recycling in mehreren Staaten des Nordostens das Abfallmanagement. Rund 2.500 Mitarbeiter erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von über 775 Millionen US-Dollar.

All-inclusive-Service in Neuengland

In einigen Staaten wie New York, New Hampshire, Maine und Pennsylvania gehört Casella Waste Systems zu den wichtigsten Entsorgungsbetrieben. Der Dienstleister bietet Privathaushalten, Firmen und Kommunen vielfältige Leistungen wie die regelmäßige Müllabfuhr und das Anmieten von Containern. Der Konzern betreibt zahlreiche Deponien und Recyclinganlagen. Den Schwerpunkt legt er auf nachhaltige Verfahren: Bereits 1977 eröffnete das Unternehmen die erste Recyclinganlage in Vermont – eine Pionierleistung!

Casella Waste Systems im Aktienblog

Maßgeschneiderte Lösungen im Ressourcenmanagement

Das konkrete Angebot an Entsorgungsleistungen konzentriert Casella Waste Systems auf Staaten im Nordosten, darüber hinaus agiert der Konzern landesweit als Beratungsunternehmen. Die erfahrenen Spezialisten helfen insbesondere gewerblichen Kunden, Ressourcen zu sparen und Müll zu reduzieren.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz minimieren Unternehmen ihre Kosten und erreichen ihre Nachhaltigkeitsziele. Die Fachkräfte von Casella Waste Systems erarbeiten ein individuelles Konzept und unterstützen mit ihrem Know-how und ihren Netzwerken bei der Umsetzung.

Steiler Aufstieg, Krise und Konsolidierung

Doug Casellas Karriere als Firmengründer beeindruckt – er ist ein typischer Selfmade-Millionär. 1975 kaufte er als junger Mann mit den Ersparnissen aus Nebenjobs einen Pickup-Truck und fing an, bei wenigen lokalen Kunden Müll einzusammeln. Kurze Zeit später überzeugte er seinen Bruder, ebenfalls in dieses Geschäft einzusteigen. Es folgte ein rasches Wachstum, das sich in den 1990ern nochmals deutlich beschleunigte. Das Unternehmen, das sich zunehmend auf Recycling spezialisiert hatte, profitierte von immer strengeren Umweltgesetzen.

Ein Meilenstein der Firmengeschichte war der Börsengang 1997, der in einem denkbar schlechten Umfeld stattfand: Einen Tag zuvor gab es einen der größten Börsencrashs der US-Historie. Dennoch entwickelte sich die Aktie gut. Diverse Fehler des Managements stoppten den Wachstumskurs und führten in eine tiefe Krise. Dank einer klugen Konsolidierungspolitik meisterte Casella Waste Systems diese Krise und gehört heute zu den Big Playern auf dem US-Markt.