Paradies für Hobbygärtner, Heimwerker und Tierfreunde

Tractor Supply – 2.000 Filialen in 49 US-Bundesstaaten

Der US-Konzern Tractor Supply verkauft an seinen zahlreichen Standorten vielfältige Produkte für Landwirte, Hobbygärtner, Heimwerker und Haustierbesitzer. Das Unternehmen mit Sitz in Brentwood im US-Bundesstaat Tennessee präsentiert in den Filialen und im Onlineshop ein umfangreiches Sortiment preiswerter Artikel.

Die flächendeckende Präsenz in den USA zahlt sich aus. Tractor Supply verzeichnet hohe Wachstumsraten, dafür sorgen mehrere gesellschaftliche Trends wie die wachsende Nachfrage nach Haustieren. Als Verkäufer von Tierfutter, Tierspielzeug und weiteren Produkten im Bereich Heimtierbedarf ist das Unternehmen Profiteur dieses Trends.

Tractor Supply alles für Tierfreunde und Heimwerker

Vom kleinen Versandhändler zur großen Einzelhandelskette

Der Firmennamen Tractor Supply geht auf die Ursprünge der Aktiengesellschaft zurück: Der Gründer Charles Schmidt begann 1938 mit einem Versandhandel für Traktorteile. Von Chicago im US-Bundesstaat Illinois aus verkaufte er verschiedene Ersatzteile und Zubehörartikel an Landwirte. Ein Jahr später eröffnete er in Minot im Staat North Dakota sein erstes Ladengeschäft. Die massive Ausweitung der Produktpalette erfolgte erst mehrere Jahrzehnte später. Heute zielt das Unternehmen stark auf Privatkunden, die als Eigenheim- oder Haustierbesitzer Artikel wie Werkzeuge, Rasenmäher oder Katzenfutter benötigen.

Breites Sortiment: Tierfutter, Gartengeräte und Co.

Tractor Supply präsentiert in den Filialen rund 15.000 bis 20.000 Produkte, im Webshop sind es über 100.000. Die Bandbreite ist riesig: Einen Schwerpunkt bildet der Bedarf für Nutz- und Haustiere. Bei den Nutztieren kommt der Handelskette zugute, dass es in den USA viele Landwirte im Nebenerwerb sowie Hobby-Halter von Vieh gibt. Insgesamt tragen die Verkäufe im Nutztier- und Haustiersegment etwa 50 % zum Gesamtumsatz bei.

Mit den Produkten in den Bereichen Heimwerker- und Gartenbedarf zielt das Unternehmen insbesondere auf finanzkräftige Hausbesitzer in den rasant wachsenden Vorstädten der USA. Eine Besonderheit von Tractor Supply ist der hohe Anteil an regionalen Produkten, die Kunden in den Filialen kaufen können. Die Beliebtheit des Einzelhändlers beruht zudem auf mehreren günstigen Eigenmarken wie Red Shed und Barn Star.