Iberdrola: Strom und Gas aus Spanien

Energie für Europa

Das spanische Unternehmen Iberdrola mit Sitz in Bilbao zählt zu Europas wichtigsten Stromproduzenten und Gaslieferanten. Vor allem für die Herstellung regenerativen Stroms ist die Aktiengesellschaft weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie engagiert sich in zahlreichen Ländern, eine besonders große Bedeutung haben neben dem Heimatmarkt Großbritannien, die USA und Brasilien. Die bedeutende Stellung in diesen Ländern hat Iberdrola mit Aufkäufen errungen. So übernahm der Konzern für einen Preis von rund 11,7 Milliarden Pfund den Konkurrenten Scottish Power. Auch das US-Unternehmen Energy East gehört inzwischen zum spanischen Energieriesen, der einen jährlichen Umsatz von knapp 40 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Iberdrola Energie aus Spanien im Aktienblog

Mehr als Kohle, Wasser, Wind

Der Konzern erzielt insbesondere mit der Stromproduktion und dem Stromvertrieb ansprechende und stetig wachsende Umsätze. Für die Stromerzeugung verfügt das Unternehmen über ein breites Portfolio an Anlagen – es deckt die gesamte Bandbreite an Erzeugungsarten und Brennstoffen ab.

So besitzt Iberdrola Kohlekraftwerke und Beteiligungen an spanischen Kernkraftwerken. Eine Besonderheit ist der Fokus auf Wasserkraftwerke, vornehmlich in Spanien betreibt die Firma zahlreiche und riesige Wasserkraftwerke. Zudem baut sie seit einigen Jahren die Kapazitäten im Bereich Windkraft aus.

Mit dem Stromverkauf verdient die Gesellschaft in mehreren Ländern Geld. Die deutsche Niederlassung in Berlin spricht zum Beispiel mit klassischen und grünen Stromtarifen gezielt gewerbliche Kunden an. Das Geschäftssegment Erdgas ergänzt die Produktpalette.

Umfangreiche Investitionen in erneuerbare Energien

Der 1992 durch eine Fusion zweier traditionsreicher Unternehmen entstandene Konzern legt seinen Schwerpunkt zunehmend auf erneuerbare Energien. Damit orientiert sich der Stromproduzent an der weltweiten Entwicklung. Angesichts des Klimawandels stehen regenerative Energien hoch im Kurs. Mit den vielen leistungsstarken Wasserkraftanlagen weist Iberdrola eine ausgezeichnete Ausgangsposition auf.