ASM International: Profiteur des Halbleiter-Booms

Niederländischer Konzern als Pionier

ASM International zählt zu den international wichtigsten Herstellern von Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie: Mittlerweile setzt die Aktiengesellschaft rund 2,4 Milliarden Euro im Jahr um. Die Firma mit Sitz in Almere beschäftigt rund 4.200 Mitarbeiter und engagiert sich in 15 Ländern.

ASM treibt Halbleiterindustrie voran

Der Gründer Arthur del Prado gilt als einer der Vordenker dieses innovativen Wirtschaftssegments. Er wurde in der Kolonie Niederländisch-Indien geboren und studierte später in Amsterdam Chemie und Wirtschaft: Das erwies sich als ideale Kombination für die Unternehmensgründung 1968. Sein Fokus lag damals auf der Gasphasenabscheidung.

ASM International Halbleiterpionier im Aktienblog

Heute entwickelt das Unternehmen Anlagen zum Atomlagenabscheiden – einer präzisen Beschichtungstechnik in der Mikroelektronik. Die größten Umsätze erwirtschaftet die Aktiengesellschaft mit der Herstellung von komplexen Produktionsanlagen für die komplette Halbleiterherstellung.

Arthur del Prado ist ein international bekannter Pionier: Mit seiner Firma mischte er von Beginn an in diesem bedeutenden Wirtschaftszweig mit. Zudem wurde ASM International als erstes niederländisches Unternehmer primär am NASDAQ gelistet – eine weitere Pionierleistung!

Massive Umsatzsteigerungen dank Digitalisierung

In den letzten Jahren explodieren die Umsatz- und Gewinnzahlen der Niederländer. Sie folgen damit einem weltweiten Trend: Die Nachfrage nach Mikrochips ist gigantisch. Viele Konzerne investieren momentan Milliarden Euro und US-Dollar in neue Standorte, vielfältige Staaten fördern diese Investitionen mit staatlichen Mitteln.

Künstliche Intelligenz befeuert Nachfrage

Ausreichende Produktionskapazitäten sind unverzichtbar für den digitalen Fortschritt, Mikrochips kommen in zahlreichen Geräten wie Handys, Autos und Smart-Home-Systemen zum Einsatz. Zugleich wünschen sich viele westliche Staaten wie Deutschland eine größere Unabhängigkeit vom Herstellerland China, entsprechend unterstützen sie den Aufbau eigener Produktionsstandorte wie in Magdeburg und Dresden. Gewinner ist ASM International: Er liefert die erforderlichen Produktionsanlagen.