Heikle Aufträge für die US-Regierung

CACI International: Dienstleister für Militär und Geheimdienste

Der US-Konzern CACI International gehört zu den wichtigsten privaten Partnerfirmen der US-Sicherheitsbehörden. Die 1962 gegründete Firma versorgt die Geheimdienste und das Pentagon mit vielfältigem Know-how und übernimmt zahlreiche konkrete Aufgaben. Auch bei Auslandseinsätzen wie beim Irak-Krieg ist das Unternehmen aktiv. Die Aktiengesellschaft mit Sitz in Reston im US-Bundesstaat Virginia erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 6 Milliarden US-Dollar. CACI International beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des Geheimdienstes und des Militärs, insgesamt arbeiten rund 22.000 Menschen für das Unternehmen. Mitbewerber in diesem speziellen Wirtschaftssegment ist unter anderem Booz Allen Hamilton.

CACI International - Nobelpreisträger sorgt für Sicherheit

Späterer Nobelpreisträger als Gründer

Anfang der 1960er gründeten Harry M. Markowitz und Herb Karr dieses Unternehmen. Damals hieß es noch California Analysis Center, kurz danach Consolidated Analysis Center. Mittlerweile beschränkt sich die Gesellschaft auf die prägnante Bezeichnung CACI International. Der ursprüngliche Zweck war die Vermarktung der Programmiersprache SIMSCRIPT. Vor allem Harry M. Markowitz sorgte dafür, dass die Firma rasch Aufmerksamkeit erlangte. Bei Markowitz handelt es sich um einen prominenten Ökonomen, der 1990 den Nobelpreis für seine Theorie der Portfolio-Auswahl entgegennahm. Bereits in den 1960ern genoss er einen guten Ruf.

Cybersecurity, Marktstudien und Auslandseinsätze

Im Segment CACI Federal bündelt das Unternehmen sämtliche Regierungsaufträge, die für einen Großteil der Umsätze sorgen. Die Geheimdienste und das Militär nutzen die Expertise des Dienstleisters in zahlreichen Feldern. Die Bandbreite reicht von Sicherheitsanalysen über Cybersecurity bis hin zu organisatorischen Aufgaben bei Auslandseinsätzen. Das Agieren des Konzerns stößt in Teilen der US-Öffentlichkeit auf Kritik: Gegner privater Sicherheitsfirmen bemängeln die fehlende Transparenz. Als zweites Standbein betreibt CACI International die Tochtergesellschaft CACI Ltd., die in Großbritannien Konsumenten- und Marktstudien erstellt.