Comfort Systems: Spezialist für Gebäudetechnik

Partner für gewerbliche und öffentliche Kunden

Das Unternehmen Comfort Systems bietet seit 1997 vielfältige Leistungen im Bereich Gebäudetechnik. Schwerpunkte bilden Klimaanlagen, Ventilatoren und Heizsysteme. Die Gesellschaft mit Sitz in Houston im US-Bundesstaat Texas konzentriert sich auf gewerblich oder öffentlich genutzte Objekte, Wohngebäude überlässt sie Konkurrenten. Zu den Kunden zählen Industriebetriebe, Dienstleister und staatliche Stellen. Mit diesem Geschäftsmodell nimmt der Konzern jährlich über 3 Milliarden US-Dollar ein – rund 13.200 Beschäftigte arbeiten an rund 140 Orten in den gesamten USA.

Comfort Systems im Aktienblog

Klimatechnik, Elektrik und Co.

Comfort Systems bietet einen umfassenden Service, der zahlreiche technische Komponenten in Gebäuden abdeckt. Dazu gehören alle Bestandteile der Heiz- und Klimatechnik, welche die Experten an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassen. Die Fachkräfte übernehmen die Planung, die Installation, die Wartung und Reparaturen. Die Installation kann im Zuge eines Neubaus oder im Rahmen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektro- und Sanitärinstallationen. Um Herausforderungen wie den Brandschutz und Alarmanlagen kümmern sich die Mitarbeiter ebenfalls.

Hoher Komfort bei niedrigem Energieverbrauch

Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für den Klimaschutz beeinflussen das Geschäft von Comfort Systems erheblich. Die Firmenführung hat frühzeitig die Chancen dieser Entwicklungen erkannt und setzt konsequent auf Energieeffizienz. Das Unternehmen verspricht seinen Kunden eine Reduktion des Energieverbrauchs, ohne beim Komfort Abstriche machen zu müssen. Moderne Technik wie energieeffiziente Heizungen und Klimaanlagen benötigt weniger Energie als Vorgängermodelle – ausgefeilte Automatisierungstechnik minimiert den Verbrauch zusätzlich.

Innovative Lösungen für die Gebäudeautomation

Comfort Systems plant und verwirklicht vielfältige Systeme der Gebäudeautomation. Bei diesen Systemen vernetzen die Spezialisten zahlreiche Komponenten der Haustechnik wie Beleuchtung, Klimaanlagen und Heizung. Die Überwachung und Steuerung erfolgt zentral vor Ort oder ortsunabhängig.

Mit Sensoren ermöglicht der Dienstleister eine weitgehende Automatisierung: Die Heizkörper regulieren zum Beispiel automatisiert herunter, nachdem Mitarbeiter und Kunden abends das Gebäude verlassen haben. Diese innovativen Systeme der Gebäudeautomation dienen drei Zwecken:

  • Erstens steigern sie den Nutzungskomfort,
  • zweitens reduzieren sie den Energieverbrauch,
  • drittens erhöhen sie in Bereichen wie Brandschutz und Einbruchschutz die Gebäudesicherheit.

In den gesamten USA steigt die Nachfrage nach solchen automatisierten Lösungen – Comfort Systems profitiert von diesem Trend.