Hochprozentiges aus den USA

Whiskey und Grundstoffe für die Lebensmittelindustrie

Bei MGP Ingredients handelt es sich um einen Mischkonzern mit zwei Standbeinen: Am Standort Lawrenceburg im US-Bundesstaat Indiana befindet sich eine traditionsreiche Brennerei, deren Wurzeln bis in das Jahr 1847 zurückreichen. Am Hauptsitz Atchison im US-Staat Kansas produziert das Unternehmen dagegen wichtige Grundstoffe für Lebensmittelhersteller. Hierzu zählen verschiedene Sorten an Weizenstärke und Proteinen. Insgesamt erzielt der Konzern mit rund 700 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von über 600 Millionen US-Dollar. Aktionäre verzeichnen seit einigen Jahren eine kontinuierlich steigende Dividende.

MGP Distillery mit langer Geschichte

Seit 1847 produziert die Brennerei in Indiana Whiskeys und andere Alkoholprodukte. Damals hieß das Unternehmen noch Rossville Distillery, am Ende der Prohibition übernahm die Firma Seagram. Erst 2011 folgte der Wechsel zum Konzern MGP Ingredients, der bis dato ausschließlich mit Weizenstärke und Proteinen Geld verdiente. Die Aktiengesellschaft aus Kansas erweiterte mit dem Aufkauf dieser Brennerei gezielt ihr Geschäftsmodell.

MGP Ingredients im Aktienblog

Alkohol: Zulieferer und eigenes Portfolio

Lange Zeit beschränkten sich Seagram und später die MGP Distillery auf die Zulieferung von Alkohol. Auch heute ist diese Leistung ein wichtiger Bestandteil des Geschäftserfolgs. Die Brennerei stellt im Auftrag bekannter Marken Whiskey in Premiumqualität her – die Abnehmer füllen die Erzeugnisse ab und verarbeiten sie weiter.

Zu den Kunden gehören gleichermaßen Großkonzerne und Start-ups der rasch wachsenden Craft-Whiskey-Szene. Damit geben sich die Verantwortlichen aus Kansas aber nicht zufrieden: Seit 2015 bewirbt MGP Ingredients auch Whiskey, Gin und Rum unter eigenen Labels.

Darüber hinaus kaufte der Konzern 2021 mit dem Unternehmen Luxco einen bedeutenden Hersteller alkoholischer Getränke auf. Dadurch baute die Gesellschaft das Sortiment an eigenen Marken erheblich aus. Diese Übernahme von Luxco bildet einen Meilenstein in der Firmengeschichte – der Umsatz hat sich durch diesen Schritt fast verdoppelt.