Angst verkauft sich gut. Leider hilft das dem Ratsuchenden nicht. Lassen Sie sich nicht von den ewigen Crashpropheten die Laune verderben. Nutzen Sie lieber die (zahlreichen!) guten Jahre an den Aktienmärkten, um ein Vermögen Schritt für Schritt aufzubauen.
Ich zitiere aus den Investment Ideen vom 8. Januar:
„Da sich der Markt nicht um meine Meinung [ein überraschend gutes Aktienjahr 2023!] schert und ich kolossal daneben liegen kann (mein Ego wird’s verkraften), halte ich an unserem bewährten Investmentprozess fest.
- Im Idealfall kann die Restliquidität im Einklang mit dem Markt Schritt für Schritt investiert Falls sich die Käufe nicht positiv im Portemonnaie bemerkbar machen, wird ein Gang zurückgeschaltet.
Kompliment, liebe Leser!
Es freut mich, dass trotz des bescheidenen Börsenjahres 2022 alle Leser uns/mir die Treue gehalten haben. Nicht mal eine handvoll Abonnenten haben uns verlassen! Leider eines natürlichen Todes oder erfreulicherweise Staffelübergabe an die Kinder / Enkel / gute Freunde. Letzteres freut mich sehr! Mein besonderes Mitgefühl gilt den verstorbenen Lesern.
- Den Neuabonnenten während der schwierigen Börsenzeit möchte ich zurufen, niemals aufzugeben – Baissen wird es immer geben, ABER sie bereiten den Boden für weit überdurchschnittliche Gewinne in den Jahren danach.
Leider kapitulieren häufig die letzten Aktionäre im Finale der Baisse („es wird noch viel schlimmer, Experten sagen das auch“) und berauben sich der Ernte. Ich bin zuversichtlich, dass sie nicht dazugehören werden. Denken sie an meine Worte, wenn man „die Nase richtig voll hat von dem Aktiencircus“ und „wirklich jeder, auch die nie damit zu tun hatten, zum Verkaufen raten“.
So geht es weiter
Nach dem erfreulichen Jahresstart möchte ich sehen, ob die Jahresgewinne verteidigt werden. Trifft das zu, kann der nächste Favorit ins Musterdepot wandern. Ich halte sie auf dem Laufenden.
In den nächsten Strategieausgaben möchte ich Aspekte eines institutionellen Konzeptes kurz vorstellen, das seit Jahrzehnten ausgezeichnete Dienste leistet. So auch in dieser Baisse.
- Die Zeit ist endlich reif, die Vorzüge der IPZ dank kleiner Anpassungen auch im nicht-institutionellen Bereich sinnvoll nutzen zu können. Meine Erfahrungen im privaten Aktiencircus ermutigen mich dazu 😊.“
Quelle: Auszug aus den Investment Ideen vom 8. Januar 2023.