Fortinet, Kampf den Hackern

Effektive IT-Sicherheitstechnik

Seit 2000 entwickelt und produziert das US-Unternehmen Fortinet hochwertige Sicherheitslösungen für Netzwerke, Clouds und Co. Die Aktiengesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren als einer der weltweit führenden Dienstleister etabliert: Mittlerweile beschäftigt die Firma mit Sitz im kalifornischen Sunnyvale über 10.000 Beschäftigte und erzielt einen Jahresumsatz von über 4,4 Milliarden US-Dollar. Viele große und kleine Unternehmen sowie zahlreiche Regierungsorganisationen vertrauen auf die Kompetenz der US-Amerikaner.

Fortinet im Aktienblog - Kampf den Hackern

Bedarf an Sicherheitstechnologie steigt

Die Brüder Ken und Michael Xie haben mit Fortinet einen international renommierten Spezialisten für IT-Sicherheit geschaffen: Rund 580.000 Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und dem öffentlich-rechtlichen Sektor schätzen die Software- und Hardwareprodukte des IT-Unternehmens. Umfangreiche Investitionen in die Forschung zahlen sich aus – der Konzern bietet seit der Gründung Sicherheitslösungen auf Weltniveau. Inzwischen haben die Behörden mehr als 1.200 Patente anerkannt, Fortinet gilt bei der komplexen Herausforderung der IT-Sicherheit als Pionier.

Der Ausblick ist rosig

Der Konzern verfügt über eine etablierte Marktposition und profitiert von der rasant steigenden Nachfrage nach Sicherheitsprodukten und entsprechenden Serviceleistungen. Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen, zugleich wachsen die Risiken. Bei Unternehmen und anderen Institutionen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass sie massiv in Sicherheitstechnologien investieren müssen. Fortinet ist hierfür einer der bekanntesten Ansprechpartner.

Breite Produktpalette

Das US-Unternehmen präsentiert umfassende und individualisierte Sicherheitslösungen für jeden Bedarf. Ob kleines Unternehmen, großer Provider oder riesige Behörde: Fortinet verkauft maßgeschneiderte Sicherheitstechnologie inklusive Supportleistungen. Dazu gehören physische Firewalls, mit denen Kunden ihre Netzwerke und Server vor Hackerangriffen und weiteren Risiken schützen. Diese Geräte bewirbt Fortinet unter dem Produktnamen FortiGate. Unter derselben Bezeichnung bietet der Konzern auch virtuelle Firewalls. Lösungen für VOIP-Dienste, die Videoüberwachung, die Benutzerauthentifizierung und viele weitere Bereiche ergänzen das vielfältige Portfolio.

Sicherheitslösungen für die digitale Welt

Die Technologien von Fortinet zeichnen sich durch ihren effektiven Schutz vor diversen Gefahren und die übersichtliche Bedienung aus. Anwender bewerten positiv, dass der Konzern Leistungen aus einer Hand offeriert: Das vereinfacht die Umsetzung einer umfangreichen und lückenlosen IT-Sicherheitsstrategie. Als vorteilhaft erweist sich auch, dass Fortinet konsequent die Potenziale des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz nutzt.

Mit dem Einsatz innovativer Technik automatisiert das Unternehmen viele Vorgänge, sodass der Personalbedarf sinkt. Diese Automatisierung verringert zudem die Fehlerquote beträchtlich. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen profitieren von diesem Ansatz – diesen Firmen fehlt es an personellen Ressourcen, weitgehend automatisierte Lösungen schaffen Abhilfe.