Luxus pur

Dior, Lifestyle aus Paris

Das Unternehmen Christian Dior gehört seit der Gründung 1946 zu den international renommiertesten Herstellern von Luxusgütern. Vor allem in Bereichen wie Bekleidung, Parfüm und Kosmetika präsentiert Dior Produkte, die höchste Ansprüche erfüllen. Mit rund 196.000 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern einen jährlichen Umsatz von etwa 79 Milliarden Euro. Die Beschäftigten verteilen sich auf Segmente wie Entwicklung, Fertigung und Verkauf.

Gründer mit vielen Interessen

Der Namensgeber der heutigen Aktiengesellschaft blickte auf ein abwechslungsreiches Leben zurück: Der 1905 geborene Sohn eines Großindustriellen wollte zuerst Architektur studieren, entschied sich dann aber für eine Ausbildung im diplomatischen Dienst. Anschließend zeichnete er für die Modebeilage der Zeitung Le Figaro Entwürfe für Hüte, wenig später entwarf er erste Kleider.

Luxus pur Christian Dior

1946 eröffnete er mit seinem Geschäftspartner Marcel Boussac auf der legendären Avenue Montaigne ein Haute-Couture-Atelier: Dieser Schritt bildete die Basis für eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Bereits die erste Modekollektion sorgte international für Aufsehen, Modekritiker lobten die feminine Eleganz der Kleider.

Auch die ersten Parfüms des Unternehmens stießen bei finanzkräftigen Käuferinnen und Käufern auf eine große Nachfrage. Mit einer klugen Lizenzpolitik erhöhte Christian Dior die Einnahmen der Firma rasant, 1957 verstarb der Gründer.

Bernard Arnault prägt den Konzern

Mit Bernard Arnault gibt es eine weitere schillernde Figur, die eng mit der Marke Christian Dior verbunden ist: 2022 war er laut Forbes Magazine vor Elon Musk und Jeff Bezos der reichste Mensch der Welt. Arnaults Aufstieg basiert darauf, dass er angeschlagene Luxusmarken aufgekauft und ihnen ein modernes Image verpasst hat.

Diese Strategie realisierte er 1984 mit dem kriselnden Unternehmen Boussac/Saint-Frères, zu dessen Portfolio Christian Dior zählte. Denselben Ansatz verfolgte er einige Jahre später mit LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE. Bei Dior und LVMH erfüllt Bernard Arnault weiterhin Leitungsfunktionen, die Anteile verwaltet er mit einer Familienholding.

Luxusgüter weltweit, LVMH gehört dazu

Der Konzern Christian Dior zeichnet sich durch ein breites Sortiment im Luxusgüterbereich aus. Seit der Gründungsphase spielen die maßgeschneiderte Haute-Couture-Mode sowie exklusive Prêt-à-porter-Kleidung in Standardgrößen eine große Rolle. Zudem wirbt das Unternehmen für vielfältige Parfüms, Kosmetika und Accessoires wie Ledergürtel und Taschen.

Luxus weltweit LVMH

Luxusartikel wie Uhren und Schmuck runden die Produktpalette ab. Christian Dior verkauft diese Güter unter anderem in Flagship-Stores, die sich an bekannten Adressen in Metropolen befinden. Beispiele sind Standorte auf dem Kurfürstendamm in Berlin und der Königsallee in Düsseldorf. Darüber hinaus betreibt der Konzern eigene Shops in großen Kaufhäusern und vertreibt seine Produkte über zahlreiche Einzelhändler sowie Webshops.