Lotus Bakeries, ein Familienkonzern mit süßem Wachstum
1932 eröffneten die drei Brüder Jan, Emiel und Henri Boone in der belgischen Region Ostflandern eine Bäckerei – heute zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Herstellern von Keksen und Snacks. Der Firmensitz befindet sich weiterhin in Lembeke (Kaprijke), die Produktion erfolgt in zahlreichen Ländern rundum den Globus. Der dynamisch wachsende Konzern befindet sich mehrheitlich in Familienbesitz, Familienmitglieder besetzen zentrale Leitungspositionen. Als CEO fungiert zum Beispiel Jan Boone.
Lotus Biscoff: Siegeszug dank Kaffeegebäck
Im Rahmen der Unternehmensgründung gelang den drei Brüdern ein Coup: Sie entwickelten einen schmackhaften Keks, der später in vielen Cafés als Zugabe zum Kaffee gereicht wurde. Ab den 1950ern sorgten diese einzeln verpackten und international beliebten Kekse für ein rasches Umsatzwachstum und bilden auch heute das Fundament des Erfolgs.
Das Kaffeegebäck besteht aus natürlichen Zutaten, im Ofen erhält es den speziellen Karamellgeschmack. Mittlerweile verkauft die Aktiengesellschaft unter der Marke Lotus Biscoff auch andere Produkte wie Doppelkekse, Eiscreme und Brotaufstrich. Die Bezeichnung für diese Kekse und der Firmenname beziehen sich auf die Lotusblume, die symbolisch für Reinheit steht.
Snacks für Gesundheitsbewusste
Der kommerzielle Durchbruch erfolgte kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als Lotus Bakeries mit dem Verkauf separat abgepackter Kekse begann. Ob Café, Bäckerei oder Fluglinie: Überall servierten Angestellte den Kaffee mit dieser Beilage. Das garantierte hohe Einnahmen und eine schnell wachsende Bekanntheit.
Gewinne investierte das Unternehmen klug in Aufkäufe von Konkurrenten. Seit einigen Jahren erschließt der Konzern zudem neue Märkte mit Potenzial: Das Sortiment richtet sich zunehmend an Sportler und andere Gesundheitsbewusste. Zum Angebot gehören inzwischen diverse Energie- und Müsliriegel, allergie- und glutenfreie Snacks sowie kalorienreduzierte Kekse.
Globale Präsenz auf wichtigen Märkten
Das Unternehmen produziert und verkauft Kekse, Riegel und Co. weltweit. Zentrale Absatzmärkte sind die EU, Großbritannien und Nordamerika. Das Portfolio an Marken ist groß: Dazu gehören neben Lotus Biscoff unter anderem TREK, BEAR und Peter’s Yard. Die meisten Markenprodukte vertreibt der Konzern in bestimmten Ländern und Weltregionen, um zielgerichtet die dortigen Verbraucher anzusprechen.
Die TREK-Snacks gibt es zum Beispiel vornehmlich in Großbritannien, der Vertrieb der Marke Snelle Yelle konzentriert sich auf die Niederlande. Mit vielfältigen Übernahmen hat Lotus Bakeries den Jahresumsatz auf rund 700 Millionen Euro gesteigert, etwa 2.700 Beschäftigte arbeiten an verschiedenen Standorten in Europa, Amerika und Afrika.