Emcor, Spitze bei Bau- und Gebäudeleistungen

Professioneller Service im Bausektor und Facility Management

Mit einem jährlichen Umsatz von rund 12,5 Milliarden US-Dollar ist die Emcor Group ein ökonomischer Gigant: Diese Einnahmen erwirtschaftet das Unternehmen mit Sitz in Norwalk im US-Staat Connecticut mit einem breiten Leistungsportfolio. Rund einhundert Firmen gehören zu diesem weltweit aktiven Imperium, das insbesondere mit der Unterstützung von Bauvorhaben und mit dem Facility-Management Geld verdient.

Emcor im Aktienblog

Drei Divisionen

Die Geschichte dieses Unternehmens wurzelt in der Jamaica Water Properties – das Unternehmen musste 1994 Insolvenz anmelden, aus der Insolvenzmasse entstand die Emcor Group. Die heutige Aktiengesellschaft unterscheidet sich aber erheblich von der ursprünglichen Firma: Inzwischen engagiert sich der Betrieb in vielfältigen weiteren Märkten sowie Weltregionen und beschränkt sich nicht auf das enge Feld der Wasserversorgung.

Die rund 100 Tochtergesellschaften teilt die Unternehmensgruppe in die drei Divisionen Construction Services, Building Services und Industrial Services ein. Der Bereich Construction Services umfasst alle Leistungen, die sich auf Bauvorhaben beziehen. Im Segment Building Services kümmert sich der Konzern um das Facility-Management in Gebäuden aller Art, darunter zahlreiche Regierungsgebäude. In der Division Industrial Services bündelt die Gruppe das Angebot für Industriekunden.

Digitalisierung als Chance

Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung: Die aktuellen technischen Entwicklungen revolutionieren das Management von Bauprojekten und Gebäuden. Der Vorteil der Emcor Group besteht darin, dass es als großes Unternehmen viel Geld in diese Herausforderungen investieren kann.

Im Vergleich zu kleineren Mitbewerbern verschafft sich die Aktiengesellschaft damit relevante Vorteile. Mit innovativen Systemen für das Gebäudemanagement erhöht die Emcor Group zum Beispiel die Energieeffizienz – in Zeiten der Klimakrise und hoher Energiepreise trifft der Konzern auf eine stark steigende Nachfrage nach ausgefeilten Lösungen. Zudem schätzen viele gewerbliche und private Kunden den erhöhten Komfort und die höhere Sicherheit dank einer smarten Gebäudesteuerung.