Lagercrantz, Erfolg in der Nische
Bei der Lagercrantz Group handelt es sich um ein Unternehmen, das rund 70 kleinere Firmen in vielfältigen Industriesektoren besitzt. Der schwedische Konzern mit Sitz in Stockholm agiert als Holdinggesellschaft, welche die Aktivitäten der Tochtergesellschaften lenkt und verwaltet. Die Tochterunternehmen verfügen aber über einen hohen Grad an Unabhängigkeit, die Lagercrantz Group setzt konsequent auf ein dezentrales System.
Wurzeln zurück bis ins Jahr 1938
Die Geschichte der Unternehmensgruppe geht auf die 1906 gegründete Handelsfirma Bergman & Beving und die 1938 gegründete Firma Johann Lagercrantz zurück. In der heutigen Form gibt es das Unternehmen erst seit 2001. Der damalige Neustart erfolgte in einem denkbar schwierigen Umfeld: Exakt zu dieser Zeit kam es weltweit zum Zusammenbruch des Neuen Marktes, Sektoren wie IT und Telekommunikation erlebten eine schwere Krise. Davon hat sich die Lagercrantz Group rasch erholt, mittlerweile erwirtschaftet die Gesellschaft einen jährlichen Umsatz von über 7,2 Milliarden Schwedischen Kronen.
Marktführer in Nischenmärkten im Fokus
Der Konzern investiert vornehmlich in kleinere Firmen, die in innovativen Bereichen wie Automatisierung, Überwachungstechnik und erneuerbare Energien arbeiten. Der Clou: Lagercrantz konzentriert sich auf Unternehmen, die auf Nischenmärkten zu den Marktführern gehören. Die Tochtergesellschaften weisen entsprechend einen hohen Spezialisierungsgrad auf und verkaufen ihre Produkte ausschließlich im B2B-Bereich. Die Konzernzentrale beschränkt sich bei den etwa 70 Unternehmen auf eine Controllingfunktion, alle wesentlichen Entscheidungen treffen die Verantwortlichen vor Ort.
Digitalisierung, Automatisierung und Smart Home
Das Portfolio der Lagercrantz Group umfasst Unternehmen aus zahlreichen Branchen, die regionalen Schwerpunkte befinden sich in Nordeuropa und Nordamerika. Viele Tochtergesellschaften engagieren sich in Nischenmärkten, die eng mit den aktuellen Megatrends Digitalisierung und Automatisierung verknüpft sind. Ob Komponenten für Smart-Home-Sicherheitstechnik, automatisierte Agrarwirtschaft oder umweltfreundliche Stromproduktion: Lagercrantz-Produkte finden sich in zahllosen innovativen technischen Lösungen.