Aktiengewitter und was macht der Dollar?

Das Börsenpublikum wird mutiger, der Markt kassiert

Was den Gesamtmarkt betrifft, so scheint die Verschnaufpause angekommen zu sein. Das Publikum wird optimistischer und die US-Fondsmanager haben die Liquiditätsquote reduziert.

Im US-Börsenbarometer S&P500 finden sich mehrere Tage mit Distribution. Am Hoch gab es eine auffällige Kursumkehr (1), die sich nach einer mehrtägigen Pause fortsetzte (2) und in einem bärischen  „Outside­day“ am Freitag (3) mündete.

Korrektur gestartet

Ad (3) Outsideday: Zu Börsenbeginn ging es flott aufwärts (höher als am Vor­tag). Bis zum Abend wurden nicht nur die Tagesgewinne ausradiert, der Index schloss deutlich tiefer als am Vortag. Reingelockt und ab­kassiert.

Das die anfänglichen Tagesgewinne bis Börsen­schluss dahin­schmelzen, sehen wir vermutlich die nächsten Wochen öfters. Eventuell sogar bis in den frühen Herbst hinein, je nachdem wie schnell der Mut des Börsenpublikums schwindet.

Bei Einzelwerten nimmt die Vola­tilität zu. Fehlausbrüche mehren sich. Kleinste Verfehlungen bei den Quartalszahlen führen zu über­zogenen Kursabstrafungen.

Prominente Beispiele: Crocs, Expedia, Floor & Decor, Fortinet, Pay­pal oder Solaredge. Außergewöhnliche Firmen, aber es hilft aktuell nicht. Sie werden abverkauft.

  • Ein Hinweis für über­zogene Erwartungen und weiteres Indiz für „Resetbedarf“.

Dreht der Wind beim Dollar?

Ein tendenziell schwacher US-Dollar gab den Aktien seit Oktober Rückenwind. Der Wind scheint zu drehen, der Dollar wird stärker. Hat die negative Korrelation Bestand, so droht Aktien auch von dieser Seite Gegenwind.

US-Dollarindex und Aktienentwicklung

Fest im Sattel

Das Korrekturpotential schätze ich auf fünf bis acht Prozent ge­messen am S&P500. Das klingt wenig, bei Einzelaktien können die Schwankungen durchaus doppelt so stark oder heftiger aus­fallen.

  • Für Investoren kein Grund, die besten Pferde im Stall zu wechseln.
  • Ein wenig Liquidität für überraschende Gelegenheiten scheint mir eine gute Idee zu sein.
  • Geduld & Nervenstärke ist eine Tugend nicht nur im „Som­mer­loch“ an den Börsen.

Quelle: Auszug aus den Investment Ideen vom 6. August 2023