Insight Enterprises auf Wolke Sieben

Mit Software klingelt die Kasse

Seit 1988 erzielt die US-Firma Insight Enterprises mit Sitz in Tempe (Arizona) stark steigende Umsätze im IT-Bereich. Im Laufe der Zeit hat sich das Geschäftsmodell aber geändert: Heute verdient der Konzern einen wachsenden Umsatzanteil mit Softwarelösungen und Consulting, während er sich zu Anfang auf den Verkauf von Hardware beschränkte. Der jährliche Umsatz übersteigt inzwischen die Grenze von 10 Milliarden US-Dollar, rund 13.500 Mitarbeiter tragen zum Unternehmenserfolg bei.

Insight Enterprises auf Wolke Sieben

Rasanter Wandel vom Versandhandel zum IT-Konzern

Im Jahr 1988 gründeten Eric und Tim Crown einen Versandhandel für Computerspeicher, damals operierte die Firma unter dem Namen Hard Drives International. Bereits 1991 erfolgten die Umbenennung in Insight Enterprises und eine zunehmende Ausweitung der Geschäftstätigkeit. So stieg das Unternehmen in den Verkauf von PCs und Zubehörartikel ein.

Seit dem Börsengang 1995 zeichnet sich der Konzern durch eine massive Expansion aus. Zahlreiche Übernahmen bestätigen dies eindrucksvoll. Darunter finden sich vielfältige Aufkäufe ausländischer Betriebe. Zusätzlich passt sich Insight Enterprises bis heute geschickt veränderten Rahmenbedingungen an. Ob Trend zum Cloud-Computing oder zum Homeoffice: Die US-Amerikaner präsentieren die passenden Lösungen und festigen so ihren Ruf als IT-Pionier.

Vielfältige Produkte und Leistungen

Das breite Angebot von Insight Enterprises richtet sich explizit an Unternehmen. Die Größe und die Branche spielt hierbei keine Rolle: Zahlreiche Betriebe nutzen die Produkte und Serviceleistungen des Konzerns. Wie zu Beginn der Firmengeschichte verkauft er weiterhin Hardware, ergänzt wird die Produktpalette mit Software. Gewerbliche Kunden können sich umfangreich mit der erforderlichen Technik ausstatten. Das Sortiment im Bereich Hardware umfasst zum Beispiel PCs, Notebooks, Smartphones und Netzwerktechnik.

Auf Wolke Sieben

Ein schnell wachsendes Segment bildet das Cloud-Computing. Insight Enterprises stellt Speicherplatz und Software in der Cloud zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen die Experten mit Leistungen wie Consulting und Managed Services. Der Konzern führt unter anderem Potenzialanalysen durch und erstellt Pläne für die digitale Transformation. Auch bei der Umsetzung dieser Digitalisierungspläne hilft er und bietet konkrete Produkte sowie Leistungen an. Kunden können IT-Aufgaben auch dauerhaft an Insight Enterprises auslagern.