Gigant der US-Energieinfrastruktur

Quanta Services, kein Strom ohne den texanischen Konzern

Quanta Services gehört zu den größten Infrastruktur-Dienstleistern der USA, das beweist die Listung im S&P 500-Index. Der Konzern engagiert sich umfassend in der Leitungsinfrastruktur, dazu gehören Strom- und Breitbandleitungen. Von der Planung über die Wartung bis zu konkreten Leistungen beim Leitungsbau: Die 1997 gegründete Aktiengesellschaft beschäftigt mittlerweile über 52.000 Mitarbeiter und erzielt einen jährlichen Umsatz von über 20 Milliarden US-Dollar.

Quanta Services im Aktienblog

Empire State Building des Südens

Der Gründer von Quanta Services heißt John R. Colson. Nach einem Geologie-Studium in Kansas City und seinem Militärdienst in Vietnam erhielt er einen Job bei PAR Electrical Contractors – ein wichtiger Schritt für seine spätere Unternehmensgründung. Er stieg rasch auf und erkannte das Potenzial eines leistungsstarken Großkonzerns in diesem Sektor.

Die Fragmentierung des Planungs- und Wartungsangebots im Stromsektor begriff Colson als Chance: In den 1990ern kümmerten sich rund 50.000 Unternehmen um diese Aufgaben, viele davon Soloselbstständige und Kleinunternehmen. Colsons Gegenstrategie: Kosteneffizienz durch einen deutlich größeren Player.

Beim Börsengang nahm Quanta Services 45 Millionen US-Dollar ein, ein Bankenkonsortium stellte weitere 175 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Diese finanziellen Ressourcen ermöglichten das Aufkaufen zahlreicher Konkurrenten und einen rasanten Anstieg des eigenen Marktanteils.

Dieses Grundprinzip verfolgt das Unternehmen mit Sitz in Houston im US-Bundesstaat Texas bis heute. Der Unternehmenssitz im legendären, 64 Stockwerken hohen Williams Tower – auch als Empire State Building des Südens bezeichnet – symbolisiert diesen Erfolg.

Strom, Breitband, Gas und Co.

Ursprünglich konzentrierte sich Quanta Services auf Dienstleistungen im Bereich Stromversorgung, erweiterte sein Portfolio aber stetig. Heute bietet der Konzern Leistungen im gesamten Infrastruktursegment, sofern er Leitungen betrifft. Zur Angebotspalette zählen Strom-, Breitband- und Gasleitungen. Darüber hinaus engagieren sich die Experten beim Pipeline-Bau, bei der Installation von Erneuerbare-Energien-Anlagen und bei Tanklösungen für Flugzeuge.

Die Aktiengesellschaft beschäftigt Tausende Ingenieure, die kompetent bei der Planung kleiner und großer Projekte unterstützen. Einen wichtigen Beitrag leistet das Unternehmen auch bei der Wartung und bei Reparaturen. Leistungen wie die Versorgung von Infrastruktur-Baustellen mit Beton kommen hinzu.

Die drei Vorteile von Quanta Services

  1. Erstens ist die Infrastruktur in den USA flächendeckend marode, das sichert attraktive Aufträge.
  2. Zweitens zerstören Hurrikans häufig Stromleitungen, was einen massiven Reparaturbedarf nach sich zieht.
  3. Drittens kommt den Texanern der demografische Wandel zugute. Die Vorstädte in den USA wachsen rasant, das gewährleistet riesige Investitionen in den Leitungsbau.