Geld verdienen mit Aktien

FMC Technologies: Lange Leitung für mehr Energie

FMC Technologies: Lange Leitung für mehr Energie

Pipeline-Bau, Wartung und Transport

FMC Technologies mit Sitz im texanischen Houston bietet vielfältige Leistungen für den Energiesektor an. So konzipiert und realisiert das Unternehmen Pipelines zum Transport von Öl und Gas. Damit konzentriert sich die Aktiengesellschaft auf ein weitgehend krisensicheres Geschäft.

Während zum Beispiel Energiekonzerne unter einem fallenden Ölpreis leiden können, verzeichnet FMC Technologies stets eine gute Auftragslage. Die Kunden sind auf die Dienstleistungen der Texaner angewiesen, ansonsten können sie keine neuen Ölfelder erschließen.

Abspaltung von der FMC Corporation

Die Geschichte von FMC Technologies reicht bis 2001 zurück: In diesem Jahr trennte sich der Chemiekonzern FMC Corporation von seinem Öl-Bereich, so entstand FMC Technologies als eigenständiges Unternehmen. Die Geschichte dieses Geschäftsbereichs lässt sich aber viel länger zurückverfolgen, sie wurzelt im Jahr 1884. Erfinder John Bean entwarf damals eine neuartige Pumpentechnologie und gründete die Bean Spray Pump Company, ein Vorläufer des heutigen Unternehmens.

Die Dienstleistung von FMC Technologies

Das Unternehmen übernimmt Leistungen rundum die Förderung, den Transport sowie die Lagerung von Öl und Gas. Zum Kerngeschäft zählt beispielsweise der Bau von Pipelines im Meer, mit dem sich Energieträger über große Strecken transportieren lassen. Zugleich kümmert sich FMC Technologies um die Reparatur von bestehenden Systemen sowie die regelmäßige Kontrolle und Wartung. Als Pluspunkte des Angebots nennt der Konzern eine hohe Sicherheit, Umweltschutz und Effizienz.

Rasant wachsender Konzern

FMC Technologies zeichnet sich durch ein beeindruckendes Wachstum aus: Umsätze und Gewinne stiegen in denen vergangenen Jahren stark und kontinuierlich an. So lag der Umsatz 2014 bereits bei knapp 8 Milliarden US-Dollar, 2011 betrug er rund 5 Milliarden US-Dollar. Auch die Mitarbeiteranzahl auf nun 20.000 erhöhte sich in kurzer Zeit.

Weitere Informationen zum Unternehmen FMC Technologies und zur Aktie.

Schreibe einen Kommentar