Monolithic Power Systems – Aufstieg einer revolutionären Vision

Chip-Power

Im Jahr 1997 wurde die Monolithic Power Systems Inc. (MPS) von Michael Hsing und James Moyer in den USA gegründet. Die Vision und das Ziel der Gründer war der monolithische Aufbau eines Stromversorgungssystems auf einem einzigen Chip. Mit der Single-Chip-Lösung zur Stromversorgung in Notebooks im Jahr 1998 konnte durch MPS eine deutliche Verbesserung der Leistungsumwandlung generiert werden und die Gesamtkosten konnten deutlich reduziert werden.

Mit über 2.000 Produkten in den Bereichen Cloud-Computing sowie Anwendungen im Automobil-, Industrie- und Verbrauchersektor ist das seit 2004 an der Börse notierte Unternehmen mit ca. 1.800 Mitarbeitern und ca. 582 Millionen US-Dollar eine global agierendes Unternehmen.

MPS - mehr Chip-Power

MPS definiert neue Maßstäbe

Mit hochleistungsfähigen Stromversorgungslösungen für industrielle Anwendungen definiert MPS neue Maßstäbe. Durch die innovativen Lösungen werden Technologieprozesse umwelt- und benutzerfreundlich optimiert. Mit den Stromrichtern von Monolithic Power Systems erfolgt die Umwandlung von Gleichstrom diverser Geräte stabil, geräuscharm, exakt und effizient bei gleichzeitig einer minimalen Anzahl von Komponenten. Durch diesen Ansatz können Kosten deutlich reduziert werden.

MPS bietet dabei Produkte in vielfältigen Bereichen und Zukunftsbranchen wie der Robotik, medizinische Geräte wie beispielsweise Blutdruckmessgeräte, Ultraschallgeräte oder kontaktlose Thermometer, Smart-Home Lösungen oder E-Bikes.

Hohe Qualität

Mit einem jährlichen Wachstum von bis zu 21 Prozent gewann das Unternehmen 2017 den Global Semiconductor Alliance Preis für die angesehenste aufstrebende Aktiengesellschaft in diesem Segment. Mit mehreren Produktlinien ist die Aktiengesellschaft in mehr als 15 Standorten in Nordamerika, Asien und Europa tätig. In den prosperierenden asiatischen Ländern China und Indien ist das Unternehmen mit fünf eigenen Standorten vertreten.

Power Management des Jahres

Im Jahr 2018 erhielt MPS mit dem MP2888A, dem ersten 10-Phasen-Digitalcontroller, die Auszeichnung zum „Power Management/Spannungsumwandler des Jahres“ als nur eines von drei Unternehmen weltweit. Dieser Digitalcontroller kommt im stärksten Prozessor von NVIDIA vor und ist nur ein Beispiel für die Qualität der Produkte.

Die Qualität wird durch eine eigene Qualitätsrichtlinie sowie zahlreiche erhaltene Zertifikate bestätigt. Auch im Bereich der Umweltfreundlichkeit ist das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet und fokussiert das unternehmerische Handeln auf eine nachhaltige Unternehmenskultur.

Stabile Umsatzzahlen und ein kontinuierlicher Dividendenzahler

Seit dem Jahr 2013 zahlt die Aktiengesellschaft entgegen vieler anderer börsennotierten Unternehmen in der Halbleiterbranche kontinuierlich eine Dividende. Der Umsatz des Unternehmens hat sich seit dem Jahr 2005 bis 2019 mehr als vervierfacht und stieg dabei stetig. In 13 von 15 Jahren konnte der Umsatz gesteigert werden, was die Stabilität von MPS in dieser konjunkturabhängigen Branche verdeutlicht.

Zur MPS Website