Ich kann mir einen Übergang in Richtung normale Korrektur oder Shakeout vor einem freundlichen Herbstquartal / Jahresausklang vorstellen.
Quelle: Strategieausgabe vom 6. September
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Börse nimmt sich wie erwartet eine Auszeit von der Lockout-Rallye. Zu viele witterten das schnelle Geld – ein, zwei Tage runter, dann flott wieder rauf. Immer wenn etwas zu berechenbar wird, sind die nächsten Fettnäpfchen aufgestellt. Als Investoren können wir das Schauspiel gelassen betrachten.
Digitale Gorillas an der Leine
Von der Seiten der Nasdaq – speziell die prominenten digitalen Gorillas – könnte weiterer Abgabedruck entstehen. Das wir unsere größten Musterdepotpositionen vom Schlage einer Amazon, Apple oder NVIDIA rechtzeitig reduziert hatten, sichert nicht nur Gewinne. Die Liquidität schafft Freiräume für (neue) Aktien, die die nächste Rallye anführen. Das Drehbuch läuft (bisher) nach Plan.
Kommt ein überraschender Sommer-Schluss-Verkauf?
Ich hatte einige Investments vorgestellt, wo sich Geduld auszahlen könnte. Darunter die coronaverprügelten MTU, Amadeus IT, Airbus, Bright Horizons, Heico oder TransDigm. Mir fallen weitere ein. Wie wäre es mit dem Pariser Flughafen? Oder das deutsche Pendant?
Gleiches gilt für Casinos, Kreuzfahrtveranstalter, Vergnügungsparks, Gastronomie oder Hotelgewerbe.
Geduld.
Quelle: Auszug aus den Investment Ideen vom 20. September 2020