Amedisys, mehr als mobile Krankenpflege

Engagement in einem wachsenden Markt

Der Konzern Amedisys mit Sitz in Baton Rouge im Bundesstaat Louisiana gehört in den USA zu den größten Dienstleistern in der häuslichen Pflege sowie bei der Sterbebegleitung. Die Aktiengesellschaft verfügt im gesamten Land über ein dichtes Netzwerk an Standorten, insgesamt ist sie in über 500 Regionen präsent. Diese Standorte verteilen sich auf 45 Bundesstaaten sowie Washington D.C. und Puerto Rico. Im Bereich der Krankenpflege nutzen jedes Jahr über 415.000 Patienten den Service des Pflegespezialisten. Insgesamt kümmern sich rund 21.000 Mitarbeiter in den Filialen der ambulanten Pflege und in den Hospizen um hilfsbedürftige Menschen.

Amedisys im Aktienblog

Häusliche Krankenpflege als Kerngeschäft

Das Unternehmen unterstützt Patienten nach einem Aufenthalt im Krankenhaus sowie dauerhaft Pflegebedürftige mit maßgeschneiderten Leistungspaketen. Diese umfassen Maßnahmen der medizinischen Pflege sowie der Körperhygiene. Zudem helfen die Pflegekräfte im Haushalt, betreuen Pflegebedürftige psychisch und führen mit ihnen Freizeitaktivitäten durch. Die Aktiengesellschaft kooperiert mit über 3.000 Kliniken und 59.000 Ärzten, das sichert ihr zahlreiche Aufträge für die häusliche Pflege nach Behandlungen im Krankenhaus und ambulanten Operationen.

Amedisys als Betreiber zahlreicher Hospize

Ein weiteres Standbein von Amedisys sind Hospizleistungen. Dazu betreibt der Konzern landesweit eine Vielzahl an Hospizen, in denen Todkranke in würdiger Umgebung ihre letzten Tage oder Wochen verbringen können. Die geschulten Mitarbeiter der Hospize betreuen Patienten medizinisch, physisch und spirituell. Dieses Netzwerk an Hospizen erweitert das Unternehmen mit Investitionen in zusätzliche Standorte sowie Aufkäufe von Mitbewerbern. So hat es unter anderem die Firma Beacon Hospice mit 24 Hospizen in New England übernommen.

Nachhaltiger Wachstumskurs seit der Gründung 1982

Die Geschichte von Amedisys beeindruckt: Der Gründer William F. Borne arbeitete damals als registrierte Pflegekraft und machte sich mit einer kleinen Firma für mobile Krankenpflege selbstständig. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich dieser Gesundheitsdienstleister zu einem der Giganten des Sektors. Mittlerweile überschreitet der jährliche Umsatz die Grenze von 2 Milliarden US-Dollar. Das basiert auf einer klugen Geschäftsstrategie und der zunehmend größeren Anzahl an älteren sowie pflegebedürftigen Menschen. Wie in allen Industrieländern ist die Nachfrage nach Pflege- und Hospizleistungen in den USA enorm: Amedisys als einer der Marktführer profitiert von diesem gesellschaftlichen Trend.