Amadeus IT, der unbekannte Tourismus-Dominator

Ein Dienstleister für die gesamte Reisebranche

Die Reise- und Tourismusbranche ist ein riesiger Markt. Unternehmen, die in diesem Bereich agieren, brauchen schnelle und effiziente Lösungen für Reservierungen, den Vertrieb von Reisen und die Verarbeitung von Daten. Genau hierfür stellt die Amadeus IT Group eine Computersoftware bereit und hat sich damit zu einem der führenden Technologieanbieter im Tourismussektor etabliert.

Aus einer europäischen Idee wird eine globale Erfolgsgeschichte

In Sachen Computerreservierungssysteme (CRS) hatten die Amerikaner lange Zeit die Nase vorn. Das sollte sich ändern, als sich 1987 eine Reihe namhafter europäischer Fluggesellschaften zusammenschlossen, um ein konkurrenzfähiges Computersystem auf den Markt zu bringen. Nachdem man wenige Jahre später die erste erfolgreiche Buchung mit der Software vermelden konnte, vollzog Amadeus IT eine rasante Entwicklung und operiert heute in 19 Märkten mit einer Belegschaft von über 15.000 Mitarbeitern.

Amadeus IT Reiselust im Aktienblog

Eine elegante Struktur für ein großes Unternehmen

Amadeus IT besteht aus einem Netz von Gesellschaften, den Amadeus Commercial Organisations (ACOs), welche die Veranstalter und Reisebüros im jeweiligen Land betreuen. Sie arbeiten eigenständig, obwohl sie zum Großteil im Besitz des Konzerns sind. Die deutsche ACO in Frankfurt am Main nimmt dabei eine besondere Rolle ein, denn sie kümmert sich nicht nur um Belange vor Ort, sondern auch um globale Aufgabenfelder wie Entwicklung und Sicherheitsdienste. Der Hauptsitz von Amadeus IT liegt in Madrid.

Das Computerreservierungssystem bildet das Herzstück

Über die Jahre hinweg hat Amadeus IT sein Reservierungssystem konstant weiterentwickelt und ihm neue Funktionen hinzugefügt, um seinen Kunden eine Art All-inclusive-Paket für IT-Lösungen anzubieten. Egal ob es um Reservierungen, Buchungen, die Feststellung von Verfügbarkeiten oder den Verkauf von Tickets geht – das Computersystem ist für alle Erfordernisse ausgerichtet. Entsprechend breit ist der Kundenstamm von Amadeus IT, der sich aus Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Transportunternehmen zusammensetzt. Außerdem unterstützt der Softwareriese seine Kunden bei der Automatisierung von Geschäftsabläufen. Hierzu gehören z. B. die Abflugkontrolle und Vertriebsprozesse.

Topplayer im IT-Sektor

Eine Airline ist darauf begrenzt, ihre Gewinne mit dem Verkauf von Flügen einzunehmen, ein Hotel mit Übernachtungen und Kreuzfahrtschiffe mit Tickets für Fahrten übers Meer. Amadeus IT aber profitiert von allen Prozessen, die bei der Abwicklung von Reisen eine Rolle spielen. Als äußerst vorteilhaft erweist sich in diesem Zusammenhang seine ausgezeichnete Marktpositionierung, denn es gilt als Topplayer im IT-Sektor und kletterte 2018 in die Forbes-Liste der 10 besten IT-nternehmen der Welt.