Militär, Stromnetze & Co.

ESCO Technologies, Spezialtechnik aus den USA

Der Konzern ESCO Technologies mit Sitz in St. Louis im Bundesstaat Missouri erwirtschaftet mit drei Sparten einen Jahresumsatz von über eine Milliarde US-Dollar. Die rund 3.400 Beschäftigten entwickeln und produzieren Komponenten und Software-Lösungen, die sich in die drei Bereiche Militär sowie Luftfahrt, Stromnetze und Test- sowie Messtechnik einteilen lassen.

ESCO Technologies im Aktienblog

Erfolgreiches Spin-off-Unternehmen

Bei ESCO Technologies handelt es sich um eine ausgegliederte Firma, die bis 1990 Teil von Emerson Electric war. Emerson Electric litt damals unter diversen, gravierenden Konflikten mit der US-Regierung und entschied sich schließlich, die Verteidigungssparte unter dem Namen ESCO Technologies als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen.

Im Nachhinein erwies sich dies als kluge Entscheidung: Der Neustart gelang – heute ist die Aktiengesellschaft ein etabliertes Unternehmen, das unter anderem lukrative Aufträge der U.S. Navy erhält.

Militär als wichtiger Abnehmer

Zu den wichtigsten Produkten von ESCO Technologies zählen Hydraulikfiltersysteme, Fluidregelventile und Oberflächenveredelungen. Zusätzlich stellt der Konzern weitere Spezialkomponenten wie Systeme zur Vibrationsdämpfung für U-Boote her.

Diese Komponenten entwickeln die Ingenieure nach spezifischen Anforderungen für das Militär sowie Akteure der Luft- und Raumfahrt. Insbesondere das US-Militär setzt auf die Lösungen des Unternehmens und sorgt seit Jahren für relevante Umsätze.

Test- und Diagnosetechnik

Darüber hinaus beliefert die Aktiengesellschaft Industriekunden sowie Forschungseinrichtungen mit Test- und Diagnosetechnik, mit der sich elektromagnetische Strahlung und akustische Emissionen identifizieren lassen.

Diese Technik kommt zum Beispiel in Forschungs- und Entwicklungslaboren zum Einsatz. Nutzer stellen mithilfe der Geräte sicher, dass Produkte der Medizintechnik und anderer Segmente die gesetzlichen Auflagen erfüllen.

Ein weiterer Geschäftssektor von ESCO Technologies stattet Energiekonzerne mit Hard- und Software zur Zustandsüberwachung von Stromnetzen aus. Angesichts der Energiewende und der zunehmenden Bedeutung erneuerbarer Energien ist diese technische Hilfe unverzichtbar: Die Stromproduktion von PV-Anlagen und Windrädern schwankt stark, das erfordert eine stetige und weitgehend automatisierte Überwachung der Netze.