Flott verbunden mit Charter Communications

Riesiger Kundenstamm in fast allen US-Bundesstaaten

Die US-Gesellschaft Charter Communications mit Sitz in Stamford im Bundesstaat Connecticut versorgt rund 26 Millionen Kunden mit schnellen Kabel- und Internetanschlüssen. Der Konzern ist nach der Firma Comcast das Unternehmen mit dem umfangreichsten Kabelnetz in den USA. Beim Marktanteil im Bereich Pay-TV liegt es auf dem dritten Platz. Insgesamt ist Charter Communications in 41 US-Bundesstaaten aktiv und erzielt einen jährlichen Umsatz von annähernd 50 Milliarden US-Dollar. Der Anbieter gehört damit zu den umsatzstärksten Konzernen des Landes.

Kabel-TV, Internet und Telefonie aus einer Hand

Unter dem Markennamen Charter Spectrum vertreibt das Unternehmen die typischen Leistungen eines Kabelbetreibers: Kunden können maßgeschneiderte Tarifpakete mit den Komponenten Kabelfernsehen, Video-on-Demand, VoIP-Telefonie und Internet abschließen. Im Vergleich zu DSL-Anbietern besticht Charter Communications als Internetprovider mit hohen Bandbreiten zu bezahlbaren Preisen.

Charter Communications im Aktienblog

Beim Fernsehen überzeugt der Dienstleister mit einer breiten Auswahl und dem beliebten HDTV-Fernsehen, die VoiP-Telefonie ist im Gegensatz zu analogem Telefonieren günstig. Insgesamt knapp 96.000 Mitarbeiter kümmern sich um die Anliegen der Kunden, viele davon arbeiten in firmeneigenen Callcentern an mehreren zentralen Standorten.

Erfolgreiches Geschäft trotz vorübergehender Schwierigkeiten

Die Gründung von Charter Communications erfolgte 1993, damals noch in St. Louis im Bundesstaat Missouri. Der rasche wirtschaftliche Aufstieg in den Jahren danach beeindruckt. Allerdings folgte danach eine wechselhafte Geschichte – die Insolvenz 2009 mit einem anschließenden Sanierungsplan und einer vorübergehenden Aussetzung der Börsennotierung stellte den Tiefpunkt dar.

Seitdem geht es aber wieder steil aufwärts. Der Konzern behauptet seine bedeutende Stellung als Kabelbetreiber. Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern: Erfahrungsgemäß haben Unternehmen mit einem großen eigenen Kabelnetz in diesem Marktsegment die Konkurrenz nicht zu fürchten.