Leicht verdientes Geld?

Aktien sind kein Sparbuch

Leider hat die Korrektur viele Aktienneulinge erwischt, die nur die Schön­wetterphasen der letzten Jahre kennengelernt haben. Getreu dem Mantra „jeder Dip wird flott aufgeholt, sogar der Corona-Einbruch. Jeder Rücksetzer ist eine Kaufgelegenheit.“

  • Wenn eine Konditionierung zumeist unerfahrener und nicht risikobewusster Anleger offensichtlich wird, ändert der Markt plötzlich seinen Takt.
  • Aus einem Dip wird eine Korrektur oder Schlimmeres. Das geht im Extremfall so lange, bis die Mehrheit der Anleger verzweifelt, aufgibt oder das Aktiendepot geschrottet wurde.

Ein schwacher Trost mag sein, dass die unzähligen Experten und Profis vor diesem Schicksal nicht gefeit sind. Die Börse ver­schenkt kein Geld. Egal wie viel man im Laufe der Jahrzehnte angehäuft hat: Ich betrachte Börsengewinne als geliehen, bis die Erben Kassensturz machen.

Kein Kindergeburtstag

Korrekturen sind kein Zuckerschlecken, aber vermut­lich die un­vermeid­­­liche Zitterprämie vor der langfristigen Beloh­nung als sattelfester Investor. Wir bleiben im defensiven Kapital­­­schutz-Modus. Solange die US-Institutionellen nicht mehr akkumulieren, werden Käufe zurückgestellt und höchstens Feintuning betrieben.

Quelle: Auszug aus den Investment Ideen vom 6. Februar 2022