Bildung und Fleiß beste Geldanlagen

Die Arbeitskraft ist für die meisten Menschen das mit Abstand größte Kapital. Leider wird dieser Schatz viel zu wenig gepflegt. Die Grundlage ertragreicher Arbeit ist aber nicht irgendein „toller Job“, wie viele Menschen meinen, sondern die Begeisterung für bestimmte Dinge und die Ausdauer, die Arbeit auch in schwierigen Zeiten ohne Murren zu erledigen.

Zinsen und Zinseszinsen sind eine Schnapsidee

Der Autor des obigen Zitats geht einen Schritt weiter.  Er behauptet, der Traum vom Wohlstand durch Zinsen und Zinseszinsen sei eine Schnapsidee. Auf den ersten Blick widerspricht das allen gängigen Erkenntnissen, aber vor dem Hintergrund seiner Ausführungen wird es verständlicher. Die gelebte Anlegerrealität entspricht nicht den wissenschaftlichen Idealvorstellungen. [FAZ vom 24.5.2013]