7 Aktientipps, die Anleger beherzigen sollten

Geldanlage ist einfach, aber nur am Stammtisch

Lernen, lernen, lernen

Würden Sie sich von einem angehenden Medizinstudenten am Herzen operieren lassen, nur weil er fleißig die Vorlesung besucht hat? Wohl kaum. Dagegen scheint es akzeptiert zu sein, nach einer Wochenendlektüre „Reich in drei Wochen“ gerüstet für die Märkte zu sein. Das ist absurd.

Wissen ist gut, Erfahrung die Kür

Lebenslanges Lernen ist wichtig, um am Ball zu bleiben. Die jahrelange Anwendung im Kampf mit den Märkten die Feuerprobe. Trockenübungen sind nett für den Anfang, aber das Match wird auf dem Spielfeld gewonnen. Nur mit echten Einsätzen zeigt sich, ob man die psychologischen Herausforderungen meistert.

Seien Sie kritisch

Es wird viel geschrieben und erzählt, wie man Gewinne macht. Hören Sie zu, aber kopieren Sie nicht. Seien Sie kritisch. Selbst wenn etwas funktionieren sollte, passt es zur eigenen Anlagementalität? Eine funktionierende Methode wird scheitern, wenn man kein Vertrauen dazu hat.

Anlegen ist eine Kunst

Erwarten Sie keine Mathematik. Märkte sind keine exakte Wissenschaft. Wir Menschen machen die Kurse mit all unseren Stärken und Schwächen.

Nichts währt ewig

Ein intakter Trend ist eine Funktion der Zeit. Daraus ergibt sich, dass Gewinne reifen müssen, aber das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten werden sollte.

Backtesting ist Vergangenheit

Und ohne Emotionen. Pleiterisiko, Drawdown oder größter maximaler Verlust klingen beherrschbar – aber wird ein Anleger die Realität der nüchternen Begriffe in Echtzeit mit eigenem Geld durchstehen?

Informationsdiät

Achten Sie darauf, was tatsächlich am Markt geschieht. Lassen Sie nicht zu, dass fremde Meinungen über ihr finanzielles Wohlergehen entscheiden. Berücksichtigen Sie wohldosiert Quellen, die seriös sind und Ihnen nachweislich nutzen.

1 Kommentar
  1. Genau lernen aus Büchern und echtem Geld und einen kühlen Kopf bewahren.!