Geld verdienen mit Aktien

UGI – traditionsreicher Energieversorger

UGI – traditionsreicher Energieversorger

Hohe Umsätze in den USA und Europa

Der Konzern UGI Corporation zählt weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Erdgas. Das Unternehmen mit Sitz in King of Prussia im US-Staat Pennsylvania erzielt einen jährlichen Umsatz von über 6 Milliarden US-Dollar, vornehmlich in den USA. Es engagiert sich auch in Europa, einen Schwerpunkt bildet Großbritannien.

Tradition seit 1882

Das Unternehmen hat sich 1882 gegründet, damals unter dem Namen United Gas Improvement Co. Es folgte ein rascher wirtschaftlicher Aufstieg, neben dem Kernbereich Erdgas zeigte der Konzern auf dem Strommarkt Präsenz. Seit Beginn spielen Direktkunden in Pennsylvania eine wichtige Rolle, der Konzern weitete seine Tätigkeit aber zunehmend international aus.

UGI Energieversorger im Aktienblog

Kuriosität Stromzwang

Den meisten Umsatz erzielt UGI Corporation mit dem Verkauf von Erdgas an gewerbliche und private Kunden. Bei der Direktbelieferung versorgt es im östlichen und zentralen Pennsylvania rund 570.000 Kunden mit Gas. Zum Einzugsgebiet gehören Ballungsgebiete wie Harrisburg und Lancaster. Zusätzlich verfügt das Unternehmen in dieser Region über rund 60.000 Stromkunden, ohne als Versorger tätig zu sein. Das beruht auf einer Sonderregelung im Bundesstaat:

Kunden dürfen ihren Versorger zwingen, Strom von einem bestimmten Energieversorger zu erhalten.

Von dieser Regelung profitiert der Konzern: Er kann Kundenakquise betreiben, ohne das Kundenmanagement wie die Rechnungsstellung ausführen zu müssen.

Vielfältige Tochtergesellschaften

Zum effizienten Wirtschaften hat der Konzern seine Geschäftsbereiche in mehrere Tochtergesellschaften untergliedert. Als Beispiel verdienen AvantiGas und Antargaz Erwähnung, zwei Töchter auf dem europäischen Markt. Große Bedeutung kommt UGI Energy Services zu, diese Firma kümmert sich unter anderem um die Stromproduktion. Insgesamt erreichen die Kraftwerke eine Kapazität von 250 Megawatt, der Strom stammt aus Kohlekraftwerken, Gaskraftwerken und Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen zum Unternehmen UGI

Schreibe einen Kommentar