Berkshire Hathaway, der Wink mit dem Value-Zaunpfahl?
In der vorweihnachtlichen Ausgabe hatte ich die positive Entwicklung von Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway zum Anlass genommen, um auf den (zeitweisen) Richtungswechsel in Richtung Qualität zu bezahlbaren Preisen hinzuweisen. Buffetts Aktie hatte im schwachen Markt ein Allzeithoch erklommen. So auch jetzt! Eine Neubewertung liegt in der Luft, die sich länger fortsetzen könnte. Darauf hatte ich erstmalig Ende März 2021 hingewiesen.
Auch wenn Apple die mit Abstand größte Position Berkshires ist, könnte man die wieder flotten Beine seiner Holding als Hinweis für „mehr Value bei den institutionellen Entscheidern“ werten.
- Bestätigt der Markt (weiter) meine obige These,
- setze ich einen Anlageschwerpunkt bei
- Qualitätsaktien mit stabilem Wachstum zu bezahlbaren Preisen.
- Solange bis die Baisse uns scheidet oder andere Entwicklungen eine Neuorientierung erfordern.
Auszug aus der Ausgabe der Investment Ideen vom 19. Dezember 2021:
Warren Buffett, Apple und Cash Cows
Wer rastet, der rostet! Davon bin ich überzeugt. Sowohl körperlich wie auch geistig. Daran mußte ich denken, als der legendäre Multi-Milliardär Warren Buffett seinen 91. Geburtstag feierte. Auf sein Wohl!
Sein Sportprogramm kenne ich nicht, aber die intellektuelle Herausforderung mit den Märkten scheint der Gesundheit nicht zu schaden. Zumindest, wenn man sein Vermögen nicht in den Sand setzt.
Keine Sorge, ich mutiere nicht zum x-ten Fitness-„Influencer“ (was für ein Wort, früher hieß das Verkäufer, später Berater). Konkreter Anlass ist die positive Entwicklung von Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway.
Die Aktie hat Donnerstag im schwachen Markt ein Allzeithoch erklommen. Ein Grund mehr, wieder hinter die Kulissen zu schauen.
Keine Rakete, aber grundsolide und im Aufwärtstrend
Seine größte Depotposition ist Apple mit fast 50% Anteil (!), gefolgt von der Bank of America und American Express. An vierter Stelle folgt das Unternehmen mit dem bekanntesten Getränk der Welt: Coca Cola.
Warum könnte die Aktie Berkshire jetzt [19.12.2021] für konservative Anleger interessant sein?
- Warren Buffett steht für Solidität und Glaubwürdigkeit.
- Man investiert „zur Hälfte“ in Apple und bekommt viele gestandene Unternehmen hinzu. Moderne trifft Tradition.
- US-Banken bieten weiteres Aufwärtspotential vor dem Hintergrund der (FED-)Zinswende und als lange gemiedene Anlagebranche. (Bitte lassen Sie die Finger von den zu Tode regulierten EU-Banken).
- Kennen Sie noch Duracell? Buffett ist vielseitig – nachfolgend der Link zu Berkshires subsidären Unternehmen: