Geld verdienen mit Aktien

Warren Buffetts Top-10-Aktien

Warren Buffetts Top-10-Aktien

Der Multi-Milliardär ist bekannt für seinen guten Riecher. Dabei haben es ihm Firmen angetan, die dank eines nachhaltigen Geschäftsmodells solide Erträge erwirtschaften. Cashflow und Wettbewerbsresistenz (Burggraben) heißt die Devise. Keine spektakulären Aktien,  wohl aber Unternehmen mit starker Marke und Reputation. Sehen Sie selbst.

Die 10 größten Positionen

…gemäß Pflichtmitteilung von Berkshire Hathaway an die US-Börsenaufsicht (Quelle: Bloomberg):

  1. Wells Fargo
  2. Coca-Cola
  3. American Express
  4. IBM
  5. Wal-Mart
  6. Procter & Gamble
  7. Exxon Mobil
  8. U.S. Bancorp
  9. Davita Healthcare
  10. Moody’s

Uncle Sam

Alles US-Konzerne. Darin spiegelt sich nicht nur Buffetts Heimatliebe wider, sondern knallhartes wirtschaftliches Kalkül. Die rechtlichen Rahmenbedingungen schützen Aktionäre  und Unternehmen amerikanischer Herkunft besonders gut.

Ein weiterer Vorteil ist die gewachsene Aktienkultur, die in Deutschland nicht vorhanden ist. Ein Armutszeugnis für eine führende Industrienation wie Deutschland. Die Politik wird ihrer Verantwortung nicht gerecht.

Was in Europa kaufen?

Ich kenne natürlich nicht Warren Buffetts neue Favoriten, aber welche starken Unternehmen in Europa könnten interessant sein? Zum Beispiel die dänische Pharmaperle Novo-Nordisk, die eine monopalartige Stellung im Wachstumsmarkt (leider) Diabetes hat. Analytisch nicht billig, aber Qualität hat seinen Preis.

Pharmaperle Novo-Nordisk

Schreibe einen Kommentar