Geld verdienen mit Aktien

Comeback der Düngemittelaktien

Comeback der Düngemittelaktien

Nahrung für die Welt

Essen und getrunken wird bekanntlich immer. Die Weltbevölkerung wächst und gute Anbauflächen sind begrenzt. Schon jetzt werden intensiv Düngemittel und industrialisierte Verfahren zur Produktivitätssteigerung eingesetzt. Gengut wird manipuliert, Fleisch zerlegt und zusammengeklebt, Millionen Küken geschreddert.

Zurück zur Natur

Die Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion ist zurecht umstritten. Zurück zur Natur würde uns (und den Tieren) gut tun. Falsche Anreizmechanismen, Lobbyismus und die Verlockung des schnellen Geldes stehen dem zurück zur Natur im Weg.

Agraraktien

Kann die Weltbevölkerung mit biologisch verträglichen Methoden ernährt werden? Eine brennende Frage. Produzenten von Düngemitteln gehören mit zu den Profiteuren einer industrialisierten Landwirtschaft. Zwar sind solche Unternehmen stark abhängig von den allgemeinen Rohstoffzyklen, aber solange der oben beschriebene Trend anhält, sollten die besten Firmen der Welt langfristig prosperieren.

K+S

Die Aktie von Kali+Salz ist in Deutschland sehr bekannt. Der Kursverlauf zeigt die Chancen und Risiken, die ich oben nett mit Rohstoffzyklus und der Forderung nach „beste Unternehmen“ bezeichnet habe. Die Aktienhistorie von Kali+Salz belegt, dass man viel gewinnen, aber auch alles verlieren konnte. Ohne das richtige Timing führte der Weg in ein finanzielles Desaster.

Kali und Salz mit unglaublicher Achterbahnfahrt

Abbildung 1: Kali+Salz, eine populäre DAX-Aktie mit unglaublicher Achterbahnfahrt.

Erholungstendenzen

Schaut man sich in der Welt um, so tut sich etwas bei Düngemittelproduzenten. So konnten beispielsweise die kanadische Agrium oder die norwegische Yara längst neue Allzeithochs erklimmen. Ein starkes Zeichen. Kali+Salz ist davon weit entfernt. Was machen die Norweger und Kanadier besser? Eins ist klar, eine solche Entwicklung über zwei Jahre hat fundamentale Gründe. Überraschendes Gewinnwachstum ist das Elixier.

Yara Agrium wittern Höhenluft

Abbildung 2: Yara und Agrium im Höhenflug. Selbst Kali+Salz zieht mit.

Qualität zahlt sich aus

Es lohnt sich, auf nachhaltige Trends zu setzen und nach vielversprechenden Aktien weltweit zu forschen. Während die populäre Kali+Salz weit von alten Höchstständen entfernt ist, erweisen sich Agrium und Yara als Gipfelstürmer.

Schreibe einen Kommentar