Geld verdienen mit Aktien

Pimco-Manager: Lasst Banken pleitegehen

Ja, eine Bankpleite wird Folgen haben, aber sie werden weniger dramatisch sein, als wenn wir so weitermachen wie bisher und alle Banken retten.

Klare Worte von dem weltweit größten Anleihemanager Pimco in einem Gespräch mit der ZEIT. Bosomworth kritisierte, dass marktwirtschaftliche Kräfte außer Kraft gesetzt wurden. Letztendlich werden schlecht arbeitende Institute künstlich am Leben gehalten.

Sie wurden immer verstaatlicht, und die Verluste wurden sozialisiert.

So kann keine Marktwirtschaft funktionieren. Das gilt nicht nur für Banken, sondern für alle Branchen. Zeitlich begrenzte Notmassnahmen sollten nur in absoluten Ausnahmefällen erwogen werden. Sicher ist die freie Marktwirtschaft nicht ohne Nachteile, aber Planwirtschaft vernichtet auf Dauer Wohlstand. Das belegen weltweit die heruntergewirtschafteten Staaten, die der Individualität und Leistungbereitschaft eine Gleichmacherei aufdoktruieren.

Schreibe einen Kommentar